Montag, September 24, 2012

Leben Lesen extra im Oktober

Abenteuer in der Berliner S-Bahn: aus “Babels Berg”

 

"Ikarus mit Bleigürtel – Reisen im Flug durch vier Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte" ist ein Abend mit Texten aus allen drei Teilen der Romantrilogie "Wolkenzüge". Das “Literatur-Spiel” gab’s in diesem Jahr u.a. im Berliner DDR-Museum, in der Suhler Stadtbibliothek, in der Stiftsbuchhandlung Nottuln. Kurz vorm Erscheinen des dritten Teils - "Raketenschirm" - lade ich ins Groschen Museum Baden-Baden zum Mitfliegen ein. Termin: 11.10., 19:30.
Auf das Publikum wartet wie immer in unserer Reihe literarischer Jamsessions mehr als nur eine Lesung: eine Einladung zum Mitgestalten, Fragen, Miterzählen.

 

Dienstag, September 04, 2012

Die Lust am Eigensinn – wieviel Anpassung braucht der Mensch?

Bild

 Der Denkerclub - deutsche Karikatur Anfang des 19. Jahrhunderts

Große Ideen zur Verbesserung der Welt - ausgedacht in enger Runde, versteckt hinterm Maulkorb angepasster Lebensweise: so sah ein Zeichner die Deutschen im Biedermeier vor 200 Jahren.

Wir haben's besser: frei heraus dürfen wir unsere Meinungen äußern, sie via Internet verbreiten, Zensur findet nicht statt. Jeder kann "nach eigenem Willen" glücklich werden, sein Leben mit eigenem Sinn erfüllen. Oder nicht?

Kann es sein, dass mit Denk- und Redeverboten auch die Lust am Eigensinn entfällt, dass eine gewisse Bequemlichkeit und herdenhafte Anpassung sich ausbreiten und dass, wo sich alle wohlfühlen und auf Krisenvermeidung aus sind, die Eigensinnigen nur noch stören?

Am 29.9. erscheint das Buch zum Thema von Wolfgang Korn - Ich hab's vorab gelesen und besprochen, ich freu mich über kontroverse Gespräche über den Eigensinn berühmter Männer - und den aller Gäste bei Leben Lesen am  20. September.